Unternehmensgruppe Eckert

News

DIMI-Lehrgang erfolgreich in Lishui/China implementiert

Im November 2025 fanden die Prüfungen der fachübergreifenden Basisqualifikationen des DIMI -Lehrgangs (Deutscher Industriemeister International) in Lishui/China für 49 Studierende des Lishui Vocational Technical College statt. Damit erreicht das Kooperationsprojekt zwischen dem Lishui College und der Dr. Eckert Akademie einen wichtigen Meilenstein.

 

Lishui/Regenstauf: Der Startschuss fiel am 14.06.2024 als das Lishui Vocational Technical College und die Dr. Eckert Akademie einen Kooperationsvertrag online unterzeichneten. Beide Projektpartner haben sich der wichtigen Aufgabe mit vielen Herausforderungen gestellt: den Lehrgang „Deutscher Industriemeister International“ in China zu implementieren.

Industriemeister spielen in der deutschen Industrie schon lange eine wichtige Rolle: sie schlagen die Brücke zwischen Fachkräften und Management, indem sie Führungsaufgaben, die Organisation von Produktionsprozessen und die Sicherung von Qualitätsstandards übernehmen, was zu besserer Effizienz, höheren Gehältern und zukunftssicheren Karrierechancen in der modernen Industrie führt. Bis jetzt konzentrierten sich die deutsch-chinesischen Kooperationen in der beruflichen Bildung auf die Erstausbildung zum Facharbeiter. Das duale System wurde in China bereits nach regionalen Möglichkeiten eingeführt und in eigener Form umgesetzt. Die chinesische Industrie braucht aber auch Fachkräfte, die Führungsaufgaben übernehmen können. Nach zahlreichen Umfragen bei Unternehmen in Lishui und gründlicher Analyse sowie Beratung der Bildungsexperten der Eckert Schools International haben sich beide Kooperationspartner für den Lehrgang „Deutscher Industriemeister International“ entschieden.

Unter der Moderation von Herrn Gerald Saule, Head of Vocational Training International an der Dr. Eckert Akademie fanden im September 2024 Workshops in Lishui statt.  Dabei entwickelte das Projektteam das Schulungskonzept für die Umsetzung des DIMI-Lehrgangs in Lishui/China. Um die chinesischen Lehrkräfte die Pädagogik und Didaktik sowie die Struktur der deutschen beruflichen Bildung näher zu bringen, führten die Eckert Schools International auch Lehrerfortbildungsprogramme in Lishui vor Ort durch.

Bei der Implementierung des DIMI-Lehrgangs in Lishui wurde die Struktur des deutschen IHK geprüften Industriemeisters übernommen. Die einzelnen Inhaltsbereiche wurden analysiert und an chinesische Gegebenheiten, z.B. das chinesische Recht oder die Unternehmenskultur angepasst. Mit Unterstützung der Experten der Eckert Schools International entwickelten die chinesischen Dozenten und die Ausbilder der Unternehmen die chinesischen Lehrgangsunterlagen mit Problemstellungen aus der Industrierealität.

Da der Lehrgang zum Industriemeister als eine Fortbildungsmaßnahme auf einer erfolgreichen Erstausbildung aufbaut, mussten die Studierenden des Lishui Colleges in den ersten zwei Ausbildungsjahren die Ausbildung zum Mechatroniker nach Deutschen Standards abschließen. Herr Hubert Döllinger, Fachbereichsleiter Mechatronik- und Elektrotechnik der Dr. Eckert Akademie war mehrmals vor Ort in Lishui/China, um Lehrkräfte und Studierende zu schulen und auf die Facharbeiterprüfung vorzubereiten. Prüfungsteil I und II fanden jeweils im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 statt. Die ganzheitlichen und realitätsnahen Arbeitsaufträge, mit denen Herr Döllinger die Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung trainiert hat, kamen den Studierenden zugute: Alle Studierende der Kooperationsklassen haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Noch wichtiger ist, dass die Studierenden das Fachwissen und Können erlangt haben, das den Weg zum Deutschen Industriemeier International ebnete.

Im Auftrag der Eckert Schools International flog Herr Hans Sperl, Abteilungsleiter IHK-Maßnahmen der Dr. Eckert Akademie, nach Lishui/China, um eine intensive Vorbereitung auf der Prüfung der Basisqualifikationen für die Studierenden durchzuführen. „Es war beeindruckend zu erfahren, wie weit die Studierenden schon im Lehrgang „Deutscher Industriemeister International“ vorangekommen sind. Die chinesischen Kollegen haben einen sehr guten Job gemacht“, so Herr Sperl. Bis auf einen Studierenden haben alle Teilnehmer die BQ-Prüfung erfolgreich bestanden.

„Der nächste logische Schritt ist, die Handlungsspezifischen Qualifikationen des „Deutschen Industriemeister International“ durchzuführen, um die Studierenden für ihre zukünftigen Führungsaufgaben bestens vorzubereiten“, so Gerald Saule, Head of Vocational Training International an der Dr. Eckert Akademie.

zurück zur Übersicht

Teilen