News
Sino-German Kooperationsklassen in Xuzhou erfolgreich abgeschlossen
85 frischgebackene Industriemechaniker arbeiten nun für den weltweiten Einsatz der XCMG Group (Xuzhou Construction Machinery Group) —einer der führenden chinesischen Baumaschinenhersteller weltweit. Die Auszubildenden absolvierten eine Kooperationsausbildung zum Industriemechaniker nach deutschen Standards, die vom XCMG College in Xuzhou/China und den Eckert Schools International durchgeführt wurde.
Xuzhou/Regenstauf: Der Grundstein der Kooperation zwischen dem XCMG College und der Dr. Eckert Akademie wurde am 16.05.2023 gelegt. Damals unterzeichneten Herr Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie und Frau Yuehong Feng, Schulleiterin des XCMG-Colleges online die Kooperationsvereinbarung zur Ausbildungsmaßnahme Industriemechaniker, um die deutschen Ausbildungsstandards in China zu implementieren. 85 Auszubildende der XCMG Group sollen für ihren zukünftigen Einsatz im internationalen Umfeld bestens vorbereitet werden.
Die Arbeitsgruppen der beiden Kooperationspartner arbeiteten gemeinsam ein Ausbildungskonzept für die Kooperationsausbildungsmaßnahme aus, dass sich einerseits an die Ausbildungsverordnung in Deutschland anlehnt und anderseits die Kompetenzanforderungen der zukünftigen Arbeitsbereiche bei der XCMG Group berücksichtigt.
Bei der Umsetzung des Ausbildungskonzepts arbeiteten die chinesischen und deutschen Ausbilder und Lehrer Hand in Hand. Sie hielten online regelmäßige Arbeitsmeetings ab und tauschten die Fortschritte und Probleme bei der Ausbildung zeitnah aus. Sie entwickelten für die Auszubildende gemeinsam Arbeitsblätter und Schulungsprojekte nach deutschem Vorbild.
Im Schuljahr 2023/2024 und 2024/ 2025 entsendeten die Eckert Schools International in jedem Semester einen deutschen Ausbilder für mehreren Wochen nach China, der für die Auszubildenden die Schulungsmodule beim XCMG College durchführte. Der deutsche Ausbilder brachte handlungsorientierte und praxisnahe Projekte nach China, die die Auszubildenden sehr begeisterten. Bei der Durchführung der Projektarbeit konnten die Auszubildenden fachübergreifend eigenständig das gelernte Fachwissen situationsgerecht umsetzen. Die Arbeit im Team förderte dabei die Entwicklung der Sozialkompetenzen und die Persönlichen Kompetenzen. Herr Andreas Fischer und Herr Martin Schober waren jeweils zwei Mal im Auftrag der Eckert School International zum Schulungseinsatz in Xuzhou. Ihre Arbeit in Xuzhou wurde von der chinesischen Schulleitung und den Kollegen sehr geschätzt. Gutes Feedback bekamen die deutschen Ausbilder auch von den Auszubildende, denen das ganzheitliche und kompetenzfördernde Training sehr gut gefallen hat.
Um die Qualität der Kooperationsklassen zu sichern und stets zu verbessern, reiste Herr Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, mit dem Team der Eckert Schools International im November 2023 und März 2025 zwei Mal während der Projektdurchführung nach Xuzhou/China und traf sich zum gemeinsamen Austausch mit der Schulleitung des XCMG Colleges. Die Entwicklungsstrategie der XCMG Group und der Bedarf an Facharbeitern mit interkulturellen Kompetenzen wurden bei diesen Treffen gemeinsam analysiert und neue Kooperationsideen ausgearbeitet.
Am Ende der Ausbildung führten das XCMG-College und die Eckert Schools International die Abschlussprüfung nach deutschem Standard in Xuzhou durch. Alle 85 Auszubildende bestanden die Prüfung. Nun steht der Karriere als Fachkräfte für die XCMG Group auf internationalen Märkten nichts im Weg.
Nach der ersten erfolgreichen Kooperation steht eines fest: die Kooperation geht weiter. Geplant ist, zwei Kooperationsklassen in der Fachrichtung Mechatronik ab dem Schuljahr 2025/2026 durchzuführen
zurück zur Übersicht
Teilen