Unternehmensgruppe Eckert

News

Win-Win für Wirtschaft und Gesellschaft: Eckert Schools International kooperieren mit dem Lishui Vocational and Technical College

Am 09. März 2023 trafen sich Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie), Gerald Saule (Head of Vocational Training International) und Hua Lei (Senior Project Manager International) digital, um ihre Zusammenarbeit mit dem Lishui Vocational und Technical College offiziell zu besiegeln. In einer Onlinekonferenz unterzeichneten die beiden Schulleiter live das "Memorandum of Understanding".

(v.l.n.r) Gerald Saule (Head of Vocational Training International), Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie) und Hua Lei (Senior Project Manager International) bei der Online-Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“. (Foto: Eckert Schulen)

Mit der Unterzeichnung des Vertrages durch Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie) steht einer innovativen Zusammenarbeit mit dem Lishui Vocational and Technical College nichts mehr im Weg. (Foto: Eckert Schulen)

Sowohl die Eckert Schools International als auch das Lishui Vocational and Technical College (Lishui, China) legen ihren Fokus auf eine praxisorientierte und innovative Ausbildung, um die Studierenden bewusst auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und darüber hinaus vorzubereiten und wollen zukünftig gemeinsame Projekte angehen. (Foto: Eckert Schulen)

Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0:
Bildung spielt eine elementare Rolle, um mit den neuesten Entwicklungen und Ergebnissen aus Technologie und Wissenschaft Schritt halten zu können. In einer modernen und schnelllebigen Welt erweitert sich das Wissen in vielen Branchen stetig und eine Aus- bzw. Weiterbildung am Puls der Zeit bleibt unerlässlich. Hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte mit einem aktuellen Wissensstand können nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und das Wirtschaftswachstum eines Landes verbessern.

Bildung auf einem Nenner
Sowohl die Eckert Schools International als auch das Lishui Vocational and Technical College (Lishui, China) legen ihren Fokus auf eine praxisorientierte und innovative Ausbildung, um die Studierenden bewusst auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und darüber hinaus vorzubereiten. In der Provinz Zhejiang ist das Lishui Vocational and Technical College ein Vorzeigebeispiel für einen digitalen Campus. Insgesamt gibt es dort mittlerweile mehr als 8.800 reguläre Vollzeitstudenten und über 500 Mitarbeiter, die täglich Nachwuchstalente für die Zukunft stark machen.

Deutscher Industriemeister International
„Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kooperation und die damit verbundenen gemeinsamen Anstrengungen sich sowohl für die regionale Industrie als auch unsere beiden Schulen auszahlen werden“, so Weixiang Liang (Schulleiter des Lishui Vocational and Technical College). Durch die Zusammenarbeit mit der Dr. Eckert Akademie in den Fachbereichen Metalltechnik und Elektrotechnik setzt der Schulleiter aus China auf die Qualität des deutschen Bildungsstandards. „Indem wir internationale Fachkräfte in einem Projekt vereinen, werden wir in der Lage sein, das Niveau der Wirtschaft elementar anzuheben“, stellt Herr Liang seine Prognose. Das Partner-College beabsichtigt die Qualifizierung zum Deutschen Industriemeister International aus dem Bildungsangebot der Eckert Schulen künftig auch am Campus in Lishui anzubieten. Der persönliche Austausch sowie Lehrerfortbildungen und die Entwicklung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien seien nur einige Schritte bis hin zur Realisierung der Zielsetzung.

Fern und doch so nah
Am 09. März 2023 fanden sich Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie), Gerald Saule (Head of Vocational Training International) und Hua Lei (Senior Project Manager International) digital zusammen, um die Zusammenarbeit offiziell zu machen. In einer Onlinekonferenz unterzeichneten beide Schulleiter live das „Memorandum of Understanding“. „Obwohl wir knapp 8000 Kilometer voneinander entfernt sind, verbindet uns eine besonders wertvolle Vision: Kräfte bündeln, Erfahrungen teilen und so Innovationen vorantreiben und einen noch stärkeren Beitrag zur Verbesserung der Bildungslandschaft leisten“, so Markus Johannes Zimmermann.

zurück zur Übersicht

Teilen