Unternehmensgruppe Eckert

News

Das Abenteuer beginnt: Internationaler Nachwuchs für bayerische Hotel- und Gastronomiebetriebe

Die Eckert Schulen, V-Unite International und DEHOGA bauen eine Brücke zwischen Vietnam und Deutschland. Ab September 2022 werden 43 vietnamesische Auszubildende die bayerische Gastronomie und Hotellerie unterstützen.

43 vietnamesische Jugendliche absolvieren von Mai bis August 2022 einen Vorbereitungskurs (Deutschsprachkurs B1) an der Dr. Eckert Akademie bzw. den Eckert Schools International. Im September machen sie sich dann auf den Weg in ihre Ausbildungsstellen: alles bayerische Hotel- und Gastronomiebetriebe. (Foto: Eckert Schulen)

Die vietnamesischen Auszubildenden freuten sich die Vertreter ihrer Ausbildungsstellen persönlich zu treffen. (Foto: Eckert Schulen)

Alle Kooperationspartner freuen sich über den offiziellen Startschuss eines internationalen Pilotprojekts, das viel verspricht. (Foto: Eckert Schulen)

Son Pham (Geschäftsleiter V-Unite International) und eine vietnamesische Auszubildende, die sich bei allen Anwesenden für die Gastfreundlichkeit bedankte und die Auszubildenden auf Vietnamesisch zusätzlich motivierte. (Foto: Eckert Schulen)

Die internationalen Gäste informierten sich über die Weiterbildungsmöglichkeiten am Campus in Regenstauf. Besonders der Küchen- und Hotelmeister IHK (m/w/d) begeisterte die Jugendlichen. (Foto: Eckert Schulen)

 

Eine Brücke zwischen Vietnam und Deutschland
Seit Juni 2022 sind alle vietnamesischen Auszubildenden am Campus in Regenstauf angekommen. Die Eckert Schulen kooperieren gemeinsam mit der DEHOGA Bayern und der V-Unite International GmbH. Das Ziel: Eine beständige Brücke zwischen Vietnam und Deutschland bauen.

Vietnamesische Auszubildende wurden von V-Unite International für bayerischen Hotel- und Gastronomiebetriebe rekrutiert. So fanden sich am Mittwoch, den 22.06.2022, 43 vietnamesische Jugendliche in der Spiegelaula ein. Neugierig lauschten die internationalen Gäste den Grußworten von Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie), Gerald Saule (Head of Vocational Training International, Eckert Schools International) und Susanne Droux (Geschäftsführerin Berufsbildung und Branchenförderung, DEHOGA).

Die 43 Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden von Mai bis August 2022 einen Vorbereitungskurs (Deutschsprachkurs B1) an der Dr. Eckert Akademie bzw. den Eckert Schools International absolvieren. Im September machen sie sich dann auf den Weg in ihre Ausbildungsstellen: alles bayerische Hotel- und Gastronomiebetriebe.

Auch Vertreter der zukünftigen Ausbildungsstellen waren bei der Willkommens-Veranstaltung anwesend, um ihre Schützlinge persönlich kennen zu lernen. „Diese jungen Menschen sind mehr als nur eine Lösung für den Fachkräftemangel. Und wir sind mehr als nur Ausbildungsbetriebe. Wir sind Ansprechpartner, Seelsorger und Freunde“, unterstreicht der Vertreter des St. Georg Hotels aus Bad Aibling. Insgesamt sind rund 150 Hotels aus ganz Bayern Teil des Pilotprojekts und freuen sich über die internationalen Fachkräfte von morgen. „Es ist ein Pilotprojekt mit noch nicht dagewesener Größe. Wir setzen nicht nur neue Maßstäbe, sondern ermöglichen neue Perspektiven und aktive Integration“, so Son Pham (Geschäftsführer V-Unite) über die internationale Kooperation.

Die Dr. Eckert Akademie bietet Ihnen nicht nur einen zertifizierten Sprachkurs. Wir übernehmen auch die umfassende Betreuung und Eingewöhnung in Deutschland“, so Markus Johannes Zimmermann in seiner Ansprache. Der Aufenthalt am Campus in Regenstauf soll die vietnamesischen Auszubildenden sowohl sprachlich als auch kulturell auf die Ausbildung in Deutschland vorbereiten. „Der erste Schritt, um sich heimisch zu fühlen, ist die Sprache. Dieser Schritt beginnt hier am Campus der Eckert Schulen“, motiviert Son Pham die Jugendlichen, die noch ganz am Anfang ihrer Reise stehen.

Dann übernimmt ein besonderer Überraschungsgast das Wort:  Andreas Brunner, Vizepräsident der DEHOGA Bayern, nahm sich extra für die internationalen Gäste Zeit. „Meinen größten Respekt vor diesem mutigen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, vielen Dank für das Vertrauen und herzlich Willkommen bei uns in Bayern.“, so Andreas Brunner in seiner Ansprache. Seine Kollegin Susanne Droux schließt sich dem positiven Zuspruch an. „Mit der Ausbildung in der Tasche kann Ihnen nichts mehr passieren. Wir werden Ihnen von Anfang bis Ende zur Seite stehen und Sie zum beruflichen Erfolg führen“.

Auch aus den Reihen der Jugendlichen richtete ein junges Mädchen Worte an alle Anwesenden.
Wir stehen noch in den Startlöchern und schon jetzt macht es jede Menge Spaß. Es wird nicht immer so leicht sein, aber wir sitzen alle in einem Boot. Wir werden es schon schaukeln und müssen an dieser starken Community festhalten“, so die junge Auszubildende, die es kaum abwarten kann, ihre Ausbildung in Bad Aibling zu starten.

Im Anschluss an die Ansprachen fand ein kurzer Vortrag in der Lehrküche statt. Die Hotelfachschule der Eckert Schulen bildet seit 40 Jahren Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie aus und bot somit die perfekten Räumlichkeiten, um den vietnamesischen Auszubildenden interessante und praxisorientierte Einblicke in die erfolgsversprechende Branche zu verschaffen. „Auch nach Abschluss der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten hier am Campus“, motiviert Udo Haug (Leiter der Lehrküche, Dr. Eckert Akademie) die Jugendlichen. Er stellte die Gerätschaften der Lehrküche, die Ausstattung der Lehrbar sowie Servicearbeit im Fest- bzw. Barocksaal vor. Außerdem informierte er die Anwesenden über die beliebtesten Weiterbildungen zum Küchenmeister IHK (m/w/d) oder Hotelmeister IHK (m/w/d).
 

zurück zur Übersicht

Teilen